CDU Kreisverband Böblingen

Ist Onshore Windkraft bezahlbarer Strom? – Viel Ärger um wenig Wind !

Windkraft ist im windschwachen Baden-Württemberg keine sinnvolle Energiegewinnung. Wir haben derzeit rund 450 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg.

Gutachten vorgestellt: Windkraftanlagen in Flugplatznähe gefährden den Flugbetrieb

Wie nah dürfen Windkraftanlagen an Flugplätzen stehen, ohne Einfluss auf den Flugbetrieb zu nehmen? Rechtlich ist die Frage nicht ausreichend geklärt. Der Luftsport-Landesverband Brandenburg hat die FH Aachen, Fachbereich 6/ACIAS e.V. beauftragt, sich in einem wissenschaftlichen Gutachten mit dem Thema zu beschäftigen. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern des Landesverbandes, des DAeC und der AOPA, an der auch der Baden-Württembergische Luftfahrtverband (BWLV) beteiligt war, hat die Arbeit begleitet. Am 14. Dezember haben die Gutachter ihre Arbeit übergeben.

AK Energie informierte über Windkraft

Der Merklinger Wald zwischen Weil der Stadt und Heimsheim ist der einzige Standort für Windräder im Kreis Böblingen, die der Regionalverband Stuttgart beschlossen hat – trotz großer Bedenken der Heimsheimer (Enzkreis). Das 22 Hektar große Vorranggebiet liegt nur ca. 800 Meter von der Schleglerstadt entfernt.